Parodie

Aloys Blumauer
1755 - 1798. Geboren in Steyr (Oberösterreich). Dort Besuch eines Jesuitengymnasiums, 1772 Jesuitennovize in Wien, dann Privatlehrer; von 1781 - 1793 Hofzensor, 1793 bis kurz vor seinem Tod Leiter einer Buchhandlung in Wien. Herausgeber des "Wienerischen Musenalmanach" und Schriftleiter der aufklärerischen "Realzeitung". 1782 Aufnahme in die Freimaurerloge "Zur wahren Eintracht"; 1787 Reisen nach Berlin und Weimar. Gestorben in Wien.

Virgils Aeneis travestirt
Textauszug aus dem "Zweyten Buch" der 1782 bis 1788 entstandenen, Fragment gebliebenen Travestie. Dieses Hauptwerk Blumauers steht ganz im Zeichen der Josephinischen Aufklärung und der Abwehr klerikaler Ansprüche. Vorlage ist die "Aeneis" - also das wirkungsgeschichtlich kaum zu überschätzende Epos des Vergil (70 - 19 v. Chr), der noch bis ins 20. Jahrhundert hinein als der "Vater des Abendlandes" galt. Die u. a. von Goethe heftig abgelehnte Travestie wurde vielfach nachgedruckt, aber auch 'weitergedichtet' oder durch Gegenentwürfe bekämpft.




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen:
Aloys Blumauer