Parodie

Hans Jacob Christoph
von Grimmelshausen

1621 oder 1622 - 1676. Sohn eines Gastwirts und Bäckers in Gelnhausen. Bis Mitte der dreißiger Jahre keine weiteren biographischen Daten bekannt. Zu vermuten ist die Teilnahme am dreißigjährigen Krieg in verschiedenen Diensten. 1645 erster urkundlicher Nachweis seiner Tätigkeit als Schreiber im Regiment des kaiserlichen Obersten Hans Reinhard von Schauenburg in Offenburg, dessen Schaffner und Verwalter er 1649 - 1660 war. 1662 - 1665 Schaffner und Burgvogt eines Straßburger Arztes; 1665 - 1667 Gastwirt in Gaisbach. 1667 - 1676 war Grimmelshausen Schultheiß in Renchen, wo er auch starb.

Aus: "Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch"
Eine der seltenen Barock-Parodien. Der Textausschnitt stammt aus dem 28. Kapitel des zweiten Buches des "Simpicissimus" (1668). Unmittelbar voraus geht die bekannte Schilderung der Schlacht bei Wittstock, die an der "Arcadia" (1590) des englischen Renaissancedichters Sir Philip Sidney orientiert ist. Gegen dessen von der Gattungsnorm des 'hohen' Romans bestimmte Schlachtenschilderung richtet sich die Darstellung der parodistischen Läuseschlacht.




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen:
Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
- im Projekt Gutenberg.