Theorie
und Geschichte der Parodie / Literaturhinweise
von Theodor
Verweyen
Inhaltsverzeichnis:
I.
Einführung und Begründung des Vorlesungsgegenstandes
II.
Begriffsgeschichten und Begriff:
1. „Parodie”: Geschichte der Wortverwendung
II.
Begriffsgeschichten und Begriff:
2. „Kontrafaktur”: Terminologische
Erneuerung eines Begriffs der Literaturgeschichte
II.
Begriffsgeschichten und Begriff:
3. Terminologische Entscheidungen
zu „Parodie” und „Kontrafaktur”
II.
Begriffsgeschichten und Begriff:
4. Parodie und Urheberrecht
III.
Geschichte der literarischen Parodie:
Parodistische Paradigmen ‘vor unserer
Zeit‘
III.
Geschichte der literarischen Parodie:
Parodistische Paradigmen ‘vor unserer
Zeit‘ / 1. Die pseudo-homerische „Batrachomyomachia” als Beispiel hellenistischer
Epos-Parodie
III.
Geschichte der literarischen Parodie:
Parodistische Paradigmen ‘vor unserer
Zeit‘ / 2. Die Parodie im Mittelalter: am Beispiel parodistischer Verarbeitungen
in Heinrich Wittenwilers „Der Ring”
III.
Geschichte der literarischen Parodie:
Parodistische Paradigmen ‘vor unserer
Zeit‘ / 3. „Die Dunkelmännerbriefe” („Epistolae obscurorum virorum”):
ein Beispiel humanistischer Satire und Parodie
III.
Geschichte der literarischen Parodie:
Parodistische Paradigmen ‘vor unserer
Zeit‘ / 4. Parodie und Travestie im barocken Roman: Grimmelshausens „Simplicissimus
Teutsch”
IV.
Geschichte der neueren deutschen Parodie
IV.
Geschichte der neueren deutschen Parodie:
1. Friedrich Nicolai: „Eyn feyner
kleyner Almanach” - Parodie aus dem Geist der Aufklärung
IV.
Geschichte der neueren deutschen Parodie:
2. Die Parodie als Klassik-kritisches
Mittel: am Beispiel einer Schiller-Parodie A.W. Schlegels aus der Zeit
um 1800
IV.
Geschichte der neueren deutschen Parodie:
3. Parodistische Literaturkritik im
19. und 20. Jahrhundert: von Ludwig Eichrodt bis Eckhard Henscheid
Literaturhinweise
Lenore
fuhr ums Morgenrot
Die Parodie-Sammlung der Erlanger
Liste.
LITERATURHINWEISE
1
Abkürzungen
1RL
= Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte, hrsg. v. Paul Merker u.
Wolfgang Stammler, 4 Bde., 1925-1931.
2RL
= Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte, hrsg. v. Werner Kohlschmidt
u. Wolfgang Mohr, 4 Bde. u. 1 Register-Bd., 1958-1984 u. 1988.
3RL
= Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, gemeinsam m. Harald
Fricke, Klaus Grubmüller u. Jan-Dirk Müller hrsg. v. Klaus Weimar,
Bd. 1, 1997; 2, 2000; 3, 2002 (im Druck).
Textausgaben und Anthologien (natürlich
in Auswahl; leider nicht mehr alles im Buchhandel erhältlich; und
natürlich nicht alles Parodie)
Ach, Manfred u. Manfred Bosch (Hrsg.):
Gegendarstellungen. Autoren korrigieren Autoren. Lyrische Parodien, Andernach
1974.
Freund, Winfried u. Walburga Freund-Spork
(Hrsg.): Deutsche Prosa-Parodien aus zwei Jahrhunderten, Stuttgart 1988
(RUB 8483).
Goldschmidt, Hans E.: Quer sacrum.
Wiener Parodien und Karikaturen der Jahrhundertwende, Wien 1976.
Carmina Burana. Die Lieder der Benediktbeurer
Handschrift. Zweisprachige Ausgabe, München 1979 (dtv 2063)
Verweyen, Th. u. G. Witting (Hrsg.):
Deutsche Lyrik-Parodien aus drei Jahrhunderten, Stuttgart 1983 (RUB 7975);
ebd., S. 322: Anthologien in Auswahl.
Verweyen/Witting (Hrsg.): „Walpurga,
die taufrische Amme“. Parodien und Travestien von Homer bis Handke, München
1989 (Serie Piper 906: vergriffen).
Pablé, Elisabeth (Hrsg.): Parodie
als Literatur, Frankfurt a.M. u.a. 1983 (Ullstein-Buch 20377).
Hennig, K.: Die geistliche Kontrafaktur
im Jahrhundert der Reformation. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen
Volks- und Kirchenliedes im 16. Jahrhundert, Halle 1909.
Hartje, H.: Eine geistliche Kontrafaktur
zu Mignons Sehnsuchtslied, in: Euph. 20, 1913, S. 743.
Schering, A.: Über Bachs Parodieverfahren,
in: Bach-Jb. 18, 1921, S. 49-95.
Lehmann, P.: Die Parodie im Mittelalter,
2. neu bearb. u. erg. Aufl., Stuttgart 1963.
Beyer, P.: Art. „Kontrafaktur“ in:
1RL,
Bd. 2, 1926/1928, S. 129f.
Reichert, G.: Art. „Kontrafaktur“,
in: 2RL, Bd. 1, 1958,
S. 882f.
Schöne, A.: Säkularisation
als sprachbildende Kraft, Göttingen (11958)
21968
(Palaestra 226).
Verweyen, Th. u. G. Witting: Art. „Kontrafaktur“,
in: 3RL, Bd. 2, 2000,
S. 337-340.
Verweyen/Witting: Art. „Cento“, in:
3RL,
Bd. 1, 1997, S. 293-294.
Kunzmann, Franz u. Christoph Hoch:
Art. „Cento“, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, hrsg. v. Gert
Ueding, Bd. 2, Tübingen 1994, Sp. 148-156.
Rotermund, E.: Die Parodie in der modernen
deutschen Lyrik, München 1963.
Verweyen, Th.: Eine Theorie der Parodie.
Am Beispiel Peter Rühmkorf, München 1973 (Kritische Information
6).
Verweyen, Th. u. G. Witting: Die Parodie
in der neueren deutschen Literatur. Eine systematische Einführung,
Darmstadt 1979 (Wiss. Buchgesellschaft: vergriffen).
Verweyen/Witting: Parodie, Palinodie,
Kontradiktio, Kontrafaktur – Elementare Adaptionsformen im Rahmen der Intertextualitätsdiskussion,
in: Renate Lachmann (Hrsg.), Dialogizität, München 1982, S. 202-236.
Verweyen/Witting: Die Kontrafaktur.
Vorlage und Verarbeitung in Literatur, bildender Kunst, Werbung und politischem
Plakat, Konstanz 1987 (Konstanzer Bibliothek 6: vergriffen).
Witting, G.: Parodie als komisierende
Textverarbeitung, in: Der Deutschunterricht 37, 1985, H. 6 (Parodie), S.
5-29.
Witting, G.: Über einige Schwierigkeiten
beim Isolieren einer Schreibweise, in: Christian Wagenknecht (Hrsg.), Zur
Terminologie der Literaturwissenschaft. Akten des IX. Germanistischen Symposions
der Deutschen Forschungsgemeinschaft Würzburg 1986, Stuttgart 1988,
S. 274-288.
Verweyen, Th. u. G. Witting: The Cento.
A Form of Intertextuality from Montage to Parody, in: Heinrich F. Plett
(Hrsg.), Intertextuality, Berlin/New York 1991 (Research in Text Theory
15), S. 165-178 (kürzere engl. Fassung des folgenden Aufsatzes:)
Verweyen/Witting: Der Cento. Eine Form
der Intertextualität von der Zitatmontage zur Parodie, in: Euphorion
87, 1993, S. 1-27.
Tynjanov, Ju.: Dostoevskij und Gogol'
(Zur Theorie der Parodie), in: Ju. Striedter (Hrsg.), Russischer Formalismus,
München 1971 (UTB 40), S. 301ff.
Grellmann, H.: Art. „Parodie“, in:
1RL,
Bd. 2, 1926/1928, Sp. 630-653.
Liede, A.: Art. „Parodie“, in: 2RL,
Bd. 3, 1966, S. 12-72.
Dietze, W.: Versuch über die Parodie,
in: ders., Erbe und Gegenwart. Aufsätze zur vergleichenden Literaturwissenschaft,
Berlin/Weimar 1972, S. 392-440 u. (Anm.) S. 588-617.
Freund, W.: Die literarische Parodie,
Stuttgart 1981 (Slg. Metzler M 200).
Verweyen, Th. u. G. Witting: Art. „Parodie,
Travestie und andere Schreibweisen“, in: Literatur Lexikon, hrsg. v. W.
Killy, Bd. 14: Begriffe, Realien, Methoden, hrsg. v. V. Meid, Gütersloh/München
1993, S. 193-196.
Verweyen/Witting: Art. „Palinodie“,
in: 3RL, Bd. 3, 2002
(im Druck).
Verweyen/Witting: Art. „Parodie“, in:
3RL,
Bd. 3, 2002 (im Druck).
Verweyen/Witting: Art. „Travestie“,
in: 3RL, Bd. 3, 2002
(im Druck).
Die hysterischen Abenteuer von ISTERIX.
Jubiläums-Persiflagen, hrsg. v. Hans Gamber unter Mitarbeit von Karl
Hoche, Jens Jeddeloh, Rüdiger Kind und Editions Vents d’Ouest (Paris),
München 1989.
Falsches Spiel mit ALCOLIX. Die Parodie.
Text und Zeichnungen von Jens Jeddeloh. Unter Mitarbeit von Stefan Mittag
und Karl Hoche, München o.J. (1989).
Schmieder, Hans-Heinrich: Anmerkungen
zu einem Urteil. Ein Frankfurter Richter rügt das Disney-Urteil gegen
PARDON, in: PARDON, Nov. 1972, S. 30-31.
Hess, Gangolf: Urheberrechtsprobleme
der Parodie, Baden-Baden 1993 (Schriftenreihe des Archivs für Urheber-,
Film-, Funk- und Theaterrecht 104).
Zu G. Hess die Rezension von Th. Verweyen
u. G. Witting, in: Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen
Literaturwissenschaft 13, 1995, S. 16-19.
Schöffler, Herbert: Die Leiden
des jungen Werther. Ihr geistesgeschichtlicher Hintergrund (1938), in:
ders., Deutscher Geist im 18. Jahrhundert. Essays zur Geistes- und Religionsgeschichte,
Göttingen 21967,
S. 155-181.
Hempfer, Klaus W.: Gattungstheorie,
München 1973 (UTB 133).
Nachträge
Höfele, Andreas: Parodie und literarischer
Wandel, Heidelberg 1986.
Dane, Joseph A.: Parody. Critical Concepts
versus Literary Practices. Aristophanes to Sterne, London 1988.
Liede, Alfred: Dichtung als Spiel.
Studien zur Unsinnspoesie an den Grenzen der Sprache. 2. Aufl. mit einem
Nachtrag „Parodie“, erg. Auswahl-Bibliographie, Namensregister u. e. Vorwort
v. Walter Pape, Berlin u.a. 1992 (eine ergänzende Auswahlbibliographie
zu „Parodie“ S. 427-429 führt neuere Anthologien und die wichtigste
Forschungsliteratur bis 1991 an).
Rose, Margaret A.: Parody: ancient,
modern, and post-modern, Cambridge University Press 1993 (dazu die Rezension
von Ernst Rohmer, in: Arbitrium 16, 1998, S. 157-159).
Genette, Gérard: Palimpseste.
Die Literatur auf zweiter Stufe. Aus dem Französischen [Original:
„Palimpsestes. La littérature au second degré“] v. Wolfram
Bayer u. Dieter Hornig, Frankfurt a.M. 1993 (edition suhrkamp NF 683).
Müller, Beate: Komische Intertextualität:
die literarische Parodie, Trier 1994 (dazu die Rezension von Gunther Witting,
in: Arbitrium 15, 1997, S. 10-13).
Baumbach, Gerda: Seiltänzer und Betrüger?
Parodie und kein Ende. Ein Beitrag zu Geschichte und Theorie von Theater,
Tübingen/Basel 1995.
Schwamborn, Frank: Maskenfreiheit. Karnevalisierung
und Theatralität bei Heinrich Heine, München (iudicium) 1998.
Böhn, Andreas (Hrsg.): Formzitate,
Gattungsparodien, ironische Formverwendung: Gattungsformen jenseits von
Gattungsgrenzen, St. Ingbert 1999.
Wünsch, Frank: Die Parodie. Zu
Definition und Typologie, Hamburg 1999 (= Poetica: Bd. 39).
Steen, Inken: Parodie und parodistische
Schreibweise in Thomas Manns „Doktor Faustus“, Tübingen 2001.
Spence, Robert u. Philip: Stuwwelhitler
(1941). Ein Buch mit Nazigeschichten. Doktor Schrecklichkeit. Freie Übersetzung:
Peter Schlömer, Siegen 1984 (MuK, Bd. 28).
Waechter, Friedrich Karl: Der Anti-Stuwwelpeter
oder listige Geschichten und knallige Bilder (1970), Zürich 1982 (Neufassung).
Müller, Helmut: „Der Struwwelpeter“.
Der langanhaltende Erfolg und das wandlungsreiche Leben eines deutschen
Bilderbuches, in: Klaus Doderer u.a., Klassische Kinder- und Jugendbücher.
Kritische Betrachtungen, Weinheim 1969, S. 55-97.
Müller, Helmut: „Struwwelpeter“
und Struwwelpetriaden, in: Das Bilderbuch, hrsg. v. Klaus Doderer u. Helmut
Müller, Weinheim/Basel 1973, S. 140-182.
Heinrich-Hoffmann-Museum (Hrsg.): Von
Struwwelhitler bis Punkerpeter – Struwwelpeter-Parodien vom Ersten Weltkrieg
bis heute. Eine Ausstellung des Arbeitskreises „Bürger gestalten ihr
Museum“, Frankfurt a.M. 1988.
LITERATURHINWEISE
2
Ludwich, A.: Die Homerische Batrachomachia
(sic) des Xavers Pigres, Leipzig 1896.
Pseudo-Homer: Der Froschmäusekrieg.
Theodoros Prodromos: Der Katzenmäusekrieg, gr. u. dt. v. Helmut Ahlborn,
Berlin 1968 (= Schriften mit Drucken der Alten Welt: Bd. 22).
Glei, Reinhold (Hrsg.): Die Batrachomyomachie.
Synoptische Edition und Kommentar, Bern/Frankfurt a.M. 1984 (= Studien
zur Klassischen Philologie: Bd. 12).
Fusillo, Massimo (Hrsg.): [Omero].
La Battaglia delle rane e dei topi. Batrachomyomachia, Milano 1988.
Ahlborn, H.: Untersuchungen zur pseudo-homerischen
Batrachomyomachie, (Diss.) Göttingen 1959.
Lesky, A.: Geschichte der griechischen
Literatur, 3. neu bearb. u. erw. Aufl., Bern/München 1971 (11957/1958),
S. 111: „Anderes unter dem Namen Homer“.
Wölke, H.: Untersuchungen zur
Betrachomyomachie, Meisenheim am Glan 1978 (= Beiträge zur Klassischen
Philologie: Bd. 100).
Die griechische Literatur in Text und
Darstellung, Bd. 4: Hellenismus, hrsg. v. Bernd Effe, Stuttgart 1985 (=
RUB 8064), S. 9-18: Einleitung.
Broich, U.: Studien zum komischen Epos.
Ein Beitrag zur Deutung, Typologie und Geschichte des komischen Epos im
englischen Klassiszismus 1680-1800, Tübingen 1968.
Most, Glenn W.: Die Batrachomyomachia
als ernste Parodie, in: Ax, W. u. R.F. Glei (Hrsg.): Literaturparodie in
Antike und Mittelalter, Trier 1993 (= Bochumer Altertumswissenschaftliches
Colloquium: Bd. 15), S. 27-40.
Kühlmann, Wilhelm: Kombinatorisches
Schreiben – „Intertextualität“ als Konzept frühneuzeitlicher
Erfolgsautoren (Rollenhagen, Moscherosch), in: W.K. u. Wolfgang Neuber
(Hrsg.), Intertextualität in der Frühen Neuzeit. Studien zu ihren
theoretischen und praktischen Perspektiven, Frankfurt a.M. u.a. 1994 (Frühneuzeit-Studien:
Bd. 2), S. 111-139.
LITERATURHINWEISE
3
Hinweise zu H. Wittenwilers „Ring“
LITERATURHINWEISE
4
Hinweise zu „Epistolae obscurorum
virorum“ („Dunkelmännerbriefe“)
Epistolae obscurorum virorum, hrsg.
v. Aloys Bömer, 2 Bde., Heidelberg 1924 (= Stachelschriften, Ältere
Reihe I,1 u. I,2): Bd. 1 „Einführung“, Bd. 2 „Text“.
Briefe von Dunkelmännern (Epistolae
obscurorum virorum) an Magister Ortuin Gratius aus Deventer. Zum erstenmal
ins Deutsche übersetzt v. Wilhelm Binder, Gera o.J.
Briefe der Dunkelmänner. Vollständige
Ausgabe, übers. v. Wilhelm Binder, revidiert, mit Anm. u. e. Nachwort
versehen v. Peter Amelung, München 1964 (= Die Fundgrube Nr. 5); s.
auch das „Nachwort“, S. 261-272.
Riha, Karl (Hrsg.): Dunkelmännerbriefe.
Epistolae obscurorum virorum an Magister Ortuin Gratius aus Deventer, Frankfurt
a.M. 1991 (= it 1297): der Text folgt der Ausgabe Gera o.J. in der Übers.
von Wilhelm Binder [s. 2. Position]!
Der deutsche Renaissancehumanismus.
Abriß und Auswahl von Winfried Trillitzsch, Leipzig 1981, S. 441ff.:
Dunkelmännerbriefe (5), S. 450ff.: Brief des Ritters Ulrich von Hutten
an den Nürnberger Patrizier Willibald Pirckheimer.
Humanismus und Reformation. Deutsche
Literatur im 16. Jahrhundert, hrsg. v. Adalbert Elschenbroich, München
o.J., S. 498ff.: Epistolae obscurorum virorum (2).
Brecht, Walther: Die Verfasser der
„Epistolae Obscurorum Virorum“, Straßburg 1904 (= Quellen und Forschungen
zur Sprache und Culturgeschichte: 93).
Hess, Günter: Deutsch-lateinische
Narrenzunft. Studien zum Verhältnis von Volkssprache und Latinität
in der satirischen Literatur des 16. Jahrhunderts, München 1971, S.
208-221: V. Barbarolexis, 2. Der zweisprachige Satyr.
Hahn, Reinhard: Huttens Anteil an den
„Epistolae obscurorum virorum“, in: Pirckheimer-Jahrbuch 4, 1988, S. 79-111
(Bd. 4: Akten des Internationalen Ulrich-von-Hutten-Symposions: Ulrich
von Hutten 1488-1988, 15.-17. Juli 1988 in Schlüchtern, hg. v. Stephan
Füssel).
Könneker, Barbara: Satire im 16.
Jahrhundert. Epoche – Werke – Wirkung, München 1991 (= Beck’sche Arbeitsbücher
zur Literaturgeschichte), S. 102-118.
Boeckh, Joachim G. u.a.: Geschichte
der deutschen Literatur von 1480 bis 1600 (= Geschichte der deutschen Literatur
von den Anfängen bis zur Gegenwart: Bd. 4), Berlin (Ost) 1960, S.
178ff.
Rupprich, Hans: Die deutsche Literatur
vom späten Mittelalter bis zum Barock. Erster Teil 1370-1520, München
1970 (= Helmut de Boor u. Richard Newald, Geschichte der deutschen Literatur
von den Anfängen bis zur Gegenwart: Bd. 4,1), S. 709ff.
Holzberg, Niklas: Willibald Pirckheimer.
Griechischer Humanismus in Deutschland, München 1981 (= Humanistische
Bibliothek: I,41), S. 179-186.
Hinweise zu „Literarische Gegenüberstellungen”
Kühlmann, Wilhelm u. Hermann Wiegand
(Hrsg.): Parnassus Palatinus. Humanistische Dichtung in Heidelberg und
der alten Kurpfalz. Lat. u. deutsch, Heidelberg 1989.
Mertens, Dieter: Zu Heidelberger Dichtern
von Schede bis Zincgref, in: Zeitschrift für deutsches Altertum 103,
1974, S. 200-241.
Schäfer, Eckart: Deutscher Horaz
– Conrad Celtis, Georg Fabricius, Paul Melissus, Jacob Balde. Die Nachwirkung
des Horaz in der neulateinischen Dichtung Deutschlands, Wiesbaden 1976.
Keller, Fritz: Horazparodien der österreichischen
Jesuitendichtung, in: Herbert Zeman (Hrsg.), Die österreichische Literatur,
Teil 2, Graz 1986, S. 1181-1189 (mit Literaturhinweisen).
Verweyen, Theodor u. Gunther Witting:
Der Cento. Eine Form der Intertextualität von der Zitatmontage zur
Parodie, in: Euphorion 87, 1993, S. 1-27.
Verweyen/Witting: The Cento. A Form
of Intertextuality from Montage to Parody, in: Heinrich F. Plett (Hrsg.),
Intertextuality, s. Literaturhinweise 1.
Verweyen/Witting: Die Parodie in der
neueren deutschen Literatur, s. Literaturhinweise 1, S. 152-159: „Cento,
Pastiche, Travestie“.
Verweyen/Witting: Die Kontrafaktur,
s. Literaturhinweise 1.
Kunzmann, Franz u. Christoph Hoch:
Art. „Cento“, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 2, 1994,
Sp. 148-156.
LITERATURHINWEISE
5
Ausgewählte Hinweise zu Grimmelshausens
„Simplicissimus Teutsch“
Grimmelshausen: Der Abentheurliche
Simplicissimus Teutsch und Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi,
hrsg. v. Rolf Tarot, Tübingen 1967.
Pyritz, Hans: Paul Flemings deutsche
Liebeslyrik, Leipzig 1932 (Palaestra 180).
Pyritz, H.: Paul Flemings deutsche
Liebeslyrik. Zur Geschichte des Petrarkismus, Göttingen 1963 (Palaestra
234).
Fechner, Jörg-Ulrich: Der Antipetrarkismus.
Studien zur Liebessatire in barocker Lyrik, Heidelberg 1966.
Meid, Volker: Barocklyrik, Stuttgart
1986 (Slg. Metzler 227).
Alewyn, Richard: Johann Beer. Studien
zum Roman des 17. Jahrhunderts, Leipzig 1932 (Palaestra 181).
Geulen, Hans: „Arcadische“ Simpliciana.
Zu einer Quelle Grimmelshausens und ihrer strukturellen Bedeutung für
seinen Roman, in: Euphorion 63, 1969, S. 426-437.
Verweyen, Th.: Der polyphone Roman
und Grimmelshausens „Simplicissimus“, in: Simpliciana 12, 1990, S. 195-228
(mit weiterführenden Literaturhinweisen u.a. zu Michail Bachtin)
Verweyen: Komische Intertextualität
im „Simplicissimus“: am Beispiel des Antipetrarkismus, in: Andreas Gößling
u. Stefan Nienhaus (Hrsg.), Critica poeticae. Lesarten zur deutschen Literatur.
FS Hans Geulen, Würzburg 1992, S. 41-55 (mit Hinweisen zum Petrarkismus
bzw. Antipetrarkismus in der Romania).
Verweyen, Th. u. G. Witting: Zum deskriptiven
Gehalt des Utopiebegriffs. Dargelegt anhand von Grimmelshausens „Simplicissimus“
und Goethes „Meister“-Romanen, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift
NF. 43, 1993, S. 399-416.
Trappen, Stefan: Grimmelshausen und
die menippeische Satire. Eine Studie zu den historischen Voraussetzungen
der Prosasatire im Barock, Tübingen 1994.
LITERATURHINWEISE
6
Hinweise zu Friedrich Nicolai
Nicolai, Friedrich: „Freuden des jungen
Werthers. Leiden und Freuden Werthers des Mannes“. Voran und zuletzt ein
Gespräch. Mit Materialien, ausgew. u. eingel. v. Wilhelm Große,
Stuttgart 51984.
Nicolai, Friedrich: Eyn feyner kleyner
Almanach [...]. Hrsg. von Daniel Seuberlich [...] [d.i. Friedrich Nicolai].
Erster u. Zweiter Jahrgang, hrsg. v. Georg Ellinger, Berlin 1888; s. auch
die „Einleitung“ zu Bd. 1 und Bd. 2.
Nicolai, Friedrich: Eyn feyner kleyner
Almanach, 3 Bde., Weimar 1918; Bd. 3: Friedrich Nicolais Volkslieder-Almanach
1777-1778. Wiedergabe der Reichsdruckerei (Gesellschaft der Bibliophilen),
S. 3-45 „Nachwort“ v. Johannes Bolte.
Nicolai, Friedrich: Das Leben und die
Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Kritische Ausgabe, hrsg.
v. Bernd Witte, Stuttgart 1991 (RUB 8694, mit Bibliographie S. 601-603).
Düntzer, Heinrich: Nicolais Handexemplar
von „Werthers Leiden“, in: Archiv für Litteraturgeschichte 10, 1881,
S. 385-392.
Lohre, Heinrich: Zur Entstehung von
Nicolais ‚Feynem kleynen Almanach‘, in: Ztschr. des Vereins für Volkskunde
25, 1915, S. 147-154.
Sommerfeld, Martin: Friedrich Nicolai
und der Sturm und Drang. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Aufklärung,
Halle a.S. 1921.
Philips, F.C.A.: Friedrich Nicolais
literarische Bestrebungen, Haag (Holland) 1926.
Möller, Horst: Aufklärung
in Preußen. Der Verleger, Publizist und Geschichtsschreiber Friedrich
Nicolai, Berlin 1974 (mit Quellen- und Literaturverzeichnis).
Mollenhauer, Peter: Friedrich Nicolais
Satiren. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts, Amsterdam
1977.
Meyer-Krentler, Eckhardt: „Kalte Abstraktion“
gegen „versengte Einbildung“. Destruktion und Restauration aufklärerischer
Harmoniemodelle in Goethes ‚Leiden‘ und Nicolais ‚Freuden des jungen Werthers‘,
in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte
56, 1982, S. 65-91.
LITERATURHINWEISE
7
Hinweise zum „Ausblick“
Martens, Wolfgang: Frommer Widerspruch.
Pietistische Parodien auf Oden der frühen Aufklärungszeit (1988),
in: Martens, Literatur und Frömmigkeit in der Zeit der frühen
Aufklärung, Tübingen 1989, S. 182-198.
Schöne, Albrecht: Physiognomische
Übungen zur Beförderung der Menschenkenntnis und der Liebe zu
Verlegern, München 1988 (= Rede zum Jubiläumsfest des Verlages
C.H. Beck München am 17. Sept. 1988) (zu Lichtenbergs „Fragment von
Schwänzen“).
Riha, Karl: Kritik, Satire, Parodie.
Gesammelte Aufsätze, Opladen 1992, S. 27-36 (zu Lichtenbergs „Fragment
von Schwänzen“).
„Bist Du's Aeneas“. Vergils Aeneis,
travestiert von Aloys Blumauer. Erstes, zweites, viertes und sechstes Buch,
München 1975 (Dialog mit der Antike).
Gugitz, Gustav: Alois Blumauer, in:
Jb. d. Grillparzer-Ges. 18, 1908, S. 27-135.
Rosenstrauch-Königsberg, Edith:
Freimaurerei im Josephinischen Wien. Aloys Blumauers Weg vom Jesuiten zum
Jakobiner, Wien/Stuttgart 1975.
Jauß, Hans Robert: Über
den Grund des Vergnügens am komischen Helden, in: Wolfgang Preisendanz
u. Rainer Warning (Hrsg.), Das Komische, München 1976 (Poetik und
Hermeneutik, Bd. 7), S. 103-132 (u.a. zu A. Blumauer).
Verweyen, Th. u. G. Witting: Die Parodie
in der neueren deutschen Literatur, Darmstadt 1979, S. 28-37: „‘Virgils
Aeneis travestiert‘ als Paradigma“ (zu A. Blumauer).
Moennighoff, Burkhard: Intertextualität
im scherzhaften Epos des 18. Jahrhunderts, Göttingen 1991 (Palaestra,
Bd. 293), S. 87-110: „Der travestierende Typus des scherzhaften Epos“ (zu
A. Blumauers Travestie).
Stauder, Thomas: Die literarische Travestie,
Frankfurt a.M. u.a. 1993, S. 271-292 (zu A. Blumauers „Aeneis“-Travestie).
LITERATURHINWEISE
8
Hinweise zu „Klassik-kritische Parodie”
(Auswahl)
Schlegel, August Wilhelm: Schillers
Lob der Frauen. Parodie, in: Th. Verweyen u. G. Witting (Hrsg.), Deutsche
Lyrik-Parodien aus drei Jahrhunderten, Stuttgart 1983 (RUB 7975), S. 33f.
Stettenheim, Julius: Würde der
Bebelinen. Nach Schiller und Bebels „Frau“, in: Th. Verweyen u. G. Witting,
Die Kontrafaktur. Vorlage und Verarbeitung in Literatur, bildender Kunst,
Werbung und politischem Plakat, Konstanz 1987 (Konstanzer Bibliothek 6),
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Borchmeyer, Dieter u. Stephan Kohler
(Hrsg.): Wagner-Parodien, Frankfurt a.M. 1983 (it 687).
Freund, Winfried u. Walburga Freund-Spork
(Hrsg.): Deutsche Prosa-Parodien aus zwei Jahrhunderten, Stuttgart 1988
(RUB 8483).
Freund, Winfried (Hrsg.): Kein Pardon
für Klassiker. Parodien, Stuttgart 1992 (RUB 8818) (bei der Textwiedergabe
nicht immer zuverlässig).
Verweyen, Th. u. G. Witting: „Walpurga,
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LITERATURHINWEISE
9
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hrsg. u. m. Nachwort v. Robert Seidel, Heidelberg 1999.
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Tucholsky, Kurt: „Der rasende Twardowski“,
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Salomo Friedlaender/Mynona: Kommentar einer Epoche. Eine Monographie, Frankfurt
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Neumann, Robert: Parodien 2. Unter
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die Milch holt. Parodien, Post Scripta, München 1981 (dtv 1622).
Hackel, Franz-Heinrich: Zur Sprachkunst
Friedrich Torbergs. Parodie – Witz – Anekdote. Mit einem Anhang unbekannter
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in: Kunststücke. Fünfzig Gedichte nebst einer Anleitung zum Widerspruch,
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S. 77-87 (Variationen zu Hölderlin, Klopstock, Eichendorff, Matthias
Claudius; u.a.).
Verweyen Th.: Eine Theorie der Parodie.
Am Beispiel Peter Rühmkorfs, München 1973 (Kritische Information
6).
Verweyen, Th. u. G. Witting: Die Parodie,
s.o., S. 176-187: „P. Rühmkorfs Parodie als Reflexionsmedium der Wirkungs-
und Rezeptionsgeschichte Eichendorffs“.
Verweyen/Witing: „Leslie Meiers Lyrik-Schlachthof“
oder über das Verhältnis der literarischen zur wissenschaftlichen
Kritik: Peter Rühmkorf zum 60. Geburtstag, in: Heinrich Mann-Jahrbuch
8, 1990, S. 203-230.
Brodsky, Patricia Pollock: The Black
Cook as Mater Gloriosa: Grass's „Faust“ Parodies in „Die Blechtrommel“,
in: Colloquia Germanica 29, 1996, S. 235-247.
Müller-Freienfels, Richard: Sebastianus
Segelfalter. Die Vögel der deutschen Dichter. Eine heitere Stilgeschichte
der deutschen Literatur in Variationen über ein altes Thema, Berlin
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Buhl, Wolfgang: Die Äpfel des
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Eichholz, Armin: In flagranti. Parodien,
München 1954. Neudruck (Ehrenwirt Verlag) München 1973.
Schneider, Rolf: Aus zweiter Hand.
Literarische Parodien, Berlin (Ost) 1958.
Bieler, Manfred: Der Schuß auf
die Kanzel oder Eigentum ist Diebstahl, Berlin (Ost) 1958.
Markowsky, René Hermann: Was
ich athme wird Moral. Parodien vom Minnesang bis Gottfried Benn, Nürnberg
1961.
Bruyn, Günter de: Maskeraden.
Parodien, Halle a.S. 1966.
Höss, Dieter: ... an ihren Dramen
sollt ihr sie erkennen. 50 starke Stücke, Frankfurt a.M. 1967.
Bartsch, Kurt: Zugluft. Gedichte, Sprüche,
Parodien, Berlin (Ost) 1968.
Hoche, Karl: Schreibmaschinentypen
und andere Parodien, München 1971 (21972:
dtv 799).
Saupe, Dieter: Autorenbeschimpfung
und andere Parodien, München 1972 (dtv 880).
Hoche, Karl: Das Hoche Lied. Satiren
und Parodien, Wien/Hamburg 1976.
Döhmer, Klaus: Leda & Variationen.
60 Studien über ein Brockhausmotiv, Trier 21979.
Tunnwig, Grethi T.: Männer-Reproduktionen,
Berlin 1979.
Amanshauser, Gerhard: Aufzeichnungen
einer Sonde. Parodien, Salzburg/Wien 1979.
Bartsch, Kurt: Die Hölderlinie
– deutschdeutsche Parodien, Berlin (West) 1983 (Rotbuch 277).
Buhl, Wolfgang: Pflaumen des Pegasus.
Neue Parodien, München 1985.
Tunnwig, Grethi T.: Männer-Reproduktionen
II, Berlin 1987.
Bieler, Manfred: Walhalla. Literarische
Parodien, Hamburg 1988.
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